Was ist Psychotherapie?
Psychotherapie ist eine Behandlung von „seelischen“ Erkrankungen mithilfe von wissenschaftlich anerkannten Verfahren, Methoden und Techniken. Das geistige und körperliche Befinden sowie das Verhalten und Erleben können durch psychische Erkrankungen stark beeinträchtigt sein. Es entsteht dann ein zu hohes Maß an Leid, Unsicherheiten, Ängsten und Aggressionen, was zu erheblichen Einschränkungen der Lebensqualität führen kann. Wenn die alltäglichen Anforderungen nicht mehr bewältigt werden können und die Probleme nicht mehr allein oder mit Hilfe von der Familie oder Freund:innen gelöst werden können, dann ist es ratsam, psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.
Wann kann eine Psychotherapie hilfreich sein?
Wenn Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene unter seelische Beschwerden und Verletzungen leiden, hilft eine Psychotherapie weiter. Ebenso wie körperliche Verletzungen benötigen seelische Verletzungen eine Behandlung.
Unser Erstgespräch
Für die Ersttermine haben wir uns die Vormittage reserviert. Wir nehmen uns Zeit, um uns gegenseitig kennen zu lernen und uns berichten zu lassen, weshalb Sie mit Ihrem Kind zu uns kommen/weshalb der Jugendliche, der junge Erwachsene zu uns kommt. Um das weitere Vorgehen sinnvoll planen zu können, benötigen wir umfassende Informationen zur Anamnese/Vorgeschichte der Patient:innen. Am Ende des Termins planen wir mit Ihnen/Euch die weiteren Schritte.
Wie läuft die Psychotherapie ab?
Vor Beginn einer Psychotherapie findet mindestens eine psychotherapeutische Sprechstunde statt. In dieser lernen wir uns kennen und finden heraus, ob eine Therapie sinnvoll ist. Wenn ja, erfolgen anschließend in der Regel wöchentlich Therapiestunden.
Wer übernimmt die Kosten der Psychotherapie?
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Eine Überweisung von einem Arzt ist nicht notwendig.
Ein Überblick unserer Therapieangebote:
- Verhaltenstherapie
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
- Gruppentherapie
- Hypnose/Hypnotherapie
- Hypnotherapie mit Kindern
- HypnoMentale Geburtsvorbereitung
- Ego-State-Therapie
- Systemische Familienberatung
- EMDR- Eye Movement Desensitization and Reprocessing
- I.B.T. Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie
- PEP
- Spieltherapie
- Kreatives Gestalten in der Psychotherapie
- Körpertherapie
Welche Qualifikation hat eine Psychotherapeut:in?
Seit 1999 ist die Bezeichnung „Psychotherapeut:in“ gesetzlich geschützt, um eine hohe Qualität in der Behandlung von psychischen Erkrankungen sicherzustellen. Das Psychotherapeutengesetz legt fest, dass sich nur diejenigen als Psychotherapeut:in bezeichnen dürfen, die eine Approbation besitzen, also über die staatliche Erlaubnis verfügen, einen Heilberuf auszuüben.